10.03.2022 - Fragebogen erstellen
Fragebogen Mit der Funktion «Fragebogen, können Sie im TRAININGplus eigene Fragebogen, welche nicht explizit einem Kurs zugewiesen werden müssen, erstellen. Auch die Feedbackfragebogen, welche für ei…
Fragebogen
Mit der Funktion «Fragebogen, können Sie im TRAININGplus eigene Fragebogen, welche nicht explizit einem Kurs zugewiesen werden müssen, erstellen. Auch die Feedbackfragebogen, welche für einen Kurs be stimmt sind, werden hier erstellt.
Einstellungen
Unter Stammdaten – Fragebogen – gelangen Sie zu den Fragebogen

Die Fragenbogen sind wie alle anderen Bereiche aufgebaut. Sie können verschiedene Kategorien erstellen und in den Kategorien werden dann die einzelnen Fragebogen verwaltet. Oben rechts erstellen Sie eine neue Kategorie oder sie können die Auswertung über alle Fragebogen erstellen.
Bei den bereits vorhandenen Kategorien können Sie die einzelnen Fragebogen darstellen, den Kategoriennamen mutieren oder die Kategorie löschen. Achtung, beim Löschen werden auch die Fragebogen in der zu löschenden Kategorie gelöscht.
Frageboten

Sobald Sie in der Rubrik sind, können Sie hier oben rechts einen neuen Fragebogen eröffnen, Die Resultate eines bestehenden Fragebogens anschauen, den Fragebogen mutieren oder diesen löschen.
Fragebogen erfassen
Die Erstellung eines Fragebogens erfolgt in 3 Schritten.
Einstellungen

Definieren Sie einen aussagekräftigen Namen und wählen Sie die Rolle aus, welche informiert werden soll, wenn ein Fragebogen ausgefüllt wurde.
Funktion «Anonym»
Die Funktion «Anonym» bedeutet, dass ein Fragebogen auch ohne einen Kurs genutzt werden kann. Ist die Funktion auf «Nein gesetzt, werden die TN-Angaben bei den Statistiken automatisch integriert. Sämtliche Fragebogen, welche «Anonym -> Ja» haben, können Sie in der Navigation mit dem Modul «Fra gebogen» auf einer beliebigen Seite integrieren:

Funktion «Standard»
Die Funktion «Standard» bedeutet, dass der Fragebogen Standardmässig bei allen neuen Kursen aktiviert ist. Wir empfehlen diese Funktion nur zu verwenden, wenn Sie globale Fragebogen für alle Kurse verwenden wollen.
Formulare bearbeiten

Nun können Sie den Fragebogen bearbeiten. Nebst dem Text können Sie über folgende Funktionen

die folgenden unterschiedlichen Felder integrieren. Beachten Sie die Informationen beim Erstellen des Fel des, wie z.B. «erforderlich», falls ein Feld ausgefüllt werden muss.

Nachdem Sie ihren Fragebogen erstellt haben, vergessen Sie nicht, den Bestätigungstext unterhalb des Fragebogens noch zu erfassen. Dieser wird nach dem Ausfüllen auf der gleichen Seite erscheinen wie der Fra gebogen.
Validator erfassen
Im letzten Schritt können Sie die Feldinhalte noch überprüfen lassen. Dazu gibt es eine vordefinierte Einstellung «Erforderlich». Wählen Sie die beim gewünschten Feld aus, sehen Sie unterhalb den sogenannten «Regex-Cod» und die Standardfehlermeldung. Diese kann von Ihnen angepasst werden. Sobald Sie eine Anpassung gemacht haben, speichern Sie diesen Validator und sie können weitere Validatoren hinzufügen.

Benutzerdefinierte Validatoren basieren auf den offiziellen Regex Regeln. Diese können wir Ihnen bei Bedarf zur Verfügung stellen, oder Sie finden unter https://www.massiveart.com/de-ch/blog/regex-zeichenfolgen die-das-entwickler-leben-erleichtern eine Übersicht. Benutzerdefinierte Validatoren werden sehr selten verwendet.
Neues Profil
Sobald Sie ein neues Profil erstellt haben, können Sie die Texte in allen relevanten Mails erfassen. Falls eine Mail nicht verwendet werden soll, können Sie dieses auch deaktivieren.
Beachten Sie den Titel und die Beschreibung des Mails. Diese Informationen sagen aus, für welchen Prozess diese verwendet werden.

Mail definieren
Die Informationen sind in die 2 Bereich «Nicht sprachspezifische Eigenschaften» und «Sprachspezifische Eigenschaften» unterteilt.
Bei den «Nicht sprachspezifischen Eigenschaften» definieren die globalen Anhänge (Müssen in der Dokumentenablage gespeichert sein), die weiteren Anhänge (Termineintrag fürs Outlook, Rechnung, etc.) die mitgesendet werden sollen, sowie die «Signatur». Die Funktion «überschreibe An» bedeutet, dass eine Mail nicht auch an andere Personen, als nur für den Prozess vorgesehenen Empfänger gehen soll. Z.B., wenn Sie das Mail für eine Anmeldebestätigung nicht dem Teilnehmer senden wollen, sondern z.B. an den Vorgesetzten. Sie können hier die Platzhalter verwenden.

In den «sprachspezifischen Eigenschaften» definieren Sie nebst Absender, Empfänger sowie sprachspezifische Anhänge insbesondere den Text des Mails:

Mit dem Platzhaltersymbol werden alle möglichen Platzhalter dargestellt. Nutzen Sie die Suche, um den gewünschten Platzhalter auszuwählen:

How did we do?